Ein guter Hörsinn ist von enormer Bedeutung für die Lebensqualität

 

Man ist frustriert, weil die Antwort des Kollegen trotz Nachfrage keinen Sinn ergibt, weil man der Unterhaltung hinterherhinkt oder weil jeder am Telefon nuschelt – und ist am Ende des Tages froh, wenn Ruhe herrscht. “Erschöpfung kann ein Grund sein, ein anderer die schleichende Minderung des Hörsinns”, meint Gesundheitsexpertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Studien zufolge haben 15 Prozent der Deutschen keine normale Hörschwelle, darunter zunehmend auch Jüngere. Doch nur rund vier Prozent setzen ein Hör-System zur Unterstützung ihrer Hörleistung ein.

 

Schlechtes Hören ist psychosozialer Stress

Dabei spräche viel dafür, diese “Versorgungslücke” zu schließen, vor allem das Plus an Lebensqualität, das ein Hightech-Hörsystem garantiert. “Schlecht zu hören ist psychosozialer Stress, Stimmen und Geräusche klingen dumpf, Gespräche verschlüsselt – sie dennoch verstehen zu wollen, kostet enorm Energie”, sagt Birgit Ramin, audiologisch-wissenschaftliche Leiterin beim Hörsystem-Hersteller Widex. [ Können Sie mir jemanden empfehlen, der mich Zuhause hilft beim Colon Formula Life Plus kaufen, ich bin mit dem Computer nicht so vertraut? ] Nicht zuletzt bleibe den Betroffenen alles, was in Stimme oder Tonfall der anderen mitschwingt, verborgen, so die Expertin. Wer sich derart schwer tut, meidet kommunikative Situationen. So wird zwar der Stress weniger, aber damit auch die Selbstsicherheit und das Gefühl von Zugehörigkeit.

 

Kognitive Leistungsfähigkeit stärken

Hörprobleme sollten daher früh behoben werden. Zumal die Interpretation von Geräuschen auch Sache des Gehirns ist. Je früher man einer Reizreduktion entgegenwirkt, desto geringer fällt die Gewöhnung der Hirnareale aus, die für die Verarbeitung von Klang und Sprache verantwortlich sind. Wer sich für ein hochwertiges Hörsystem entscheidet, stärkt daher seine kognitive Leistungsfähigkeit, behält die Kontrolle über die Wahrnehmung und bleibt mit sich in Einklang. [ Ich möchte gerne einmal joint formula lifeplus selbst testen, wie geht das mit der Rückgabegarantie? ] Wie sehr die Lebensqualität steigt, zeigen aktuelle Studien: Nicht nur fast 100 Prozent derer, die eine adäquate Unterstützung durch ein Hörsystem in Anspruch nehmen, sind anschließend zufriedener mit ihrer Lebensqualität, sondern auch ihre Familie und Freunde. (djd).

 

Initiative für besseres Hören

(djd). Schauspieler Mario Adorf weiß aus eigener Erfahrung um die Bedeutung des Hörsinns und ist daher langjähriger Kooperationspartner von Widex Hörsysteme und Botschafter der Initiative “Hören macht schön”. Mit den Worten: “Eingeschränktes Hören verhindert, dass wir Musik, Sprache, ja das volle Leben um uns herum genießen. Ich wünsche mir, dass die Menschen ihre Hörprobleme erkennen und etwas dagegen tun”, begründet Adorf, selbst Träger eines modernen Widex-Hörsystems, sein Engagement.

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s