Funktionelles Training – Das Programm für die Matte

Reichlich Stress, einseitige Ernährung, zu wenig Bewegung – viele Gründe sprechen dafür, endlich Sport zu treiben. Mit dem Buch „Funktionelles Mattentraining: Die besten Bodenübungen und -programme für das Fasziensystem, die Core-Muskulatur, Beckenboden und Balance“ gibt es jetzt auch einen Ansatz, der viele der drängenden Anforderungen an ein wirkungsvolles Training erfüllt. [ Do you know where to order Life Plus Discovery ?] So unterstützt das Training beispielsweise die Funktion der Faszien, die als Teil des Bindegewebes dafür sorgen, dass der Körper seine Struktur behält. Faszien sind zudem wichtig für die Abwehr von Krankheitserregern und – nach Verletzungen – für den Heilungsprozess.

Core-Muskulatur, Beckenboden und Balance

„Bekannter ist die Core-Muskulatur“, erklärt Katja Schneider, Gesundheitsexpertin auf Ratgeberzentrale.de, „zu der man die Muskeln zwischen Zwerchfell und Becken zählt.“ Auch das Training des Beckenbodens ist vielen ein Anliegen – genau wie der Weg zu innerer und äußerer Balance. Für all diese Bereiche hält das Buch interessante Übungen bereit. Das einzige, was man benötigt, ist eine hochwertige Matte, die gut dämmt und dennoch ausreichend weich ist. In Frage kommen etwa Modelle wie Corona 200, Coronella 200 oder Fitline vom Schweizer Hersteller Airex. Auf http://www.my-airex.com gibt es umfassende Infos zu diesen Matten.

Ausfallschritte: gut für Beine und Po

Mit dem Ausfallschritt, englisch „Lunge“, wird die Funktionalität des Stehens und Gehens trainiert. Man beginnt mit einfachen Übungen, stellt ein Bein nach hinten und setzt es so ab, dass zwischen Füßen und Unterschenkeln, an den gebeugten Knien und auch im Hüftgelenk des vorn stehenden Beines lauter rechte Winkel entstehen. [ Do you know where to order Daily BioBasics?] Mit aufgerichtetem Rumpf wird diese Position stabilisiert, bevor man wieder in die Ausgangsposition des aufrechten Stands zurückkommt. Anschließend wird die Übung mit dem anderen Bein wiederholt. Bei dieser und bei ähnlichen Ausfallschrittübungen kann das Knie auf dem Boden abgesetzt werden, um die Position unter Kontrolle zu halten. Intensiver wirkt die Übung allerdings, wenn man das Knie knapp über dem Boden hält.(djd).

Praktische Anleitungen

(djd). Das Buch „Funktionelles Mattentraining“ (ISBN 978-3767911680) ist für € 16,90 im Buchhandel zu haben. Außerdem sind drei DVDs erschienen, die ebenfalls eine gute Anleitung darstellen: Die DVD „Funktionelles Mattentraining“ (ASIN B00KDFJM1U) erklärt die besten Übungen aus dem Buch im Bewegtbild, das „Beckenboden-Programm“ (ASIN B00KDGJYK8) vertieft das gezielte Training des Beckenbodens und das „Rücken/Physio Programm“ (ASIN: B00KDG9BL0) leitet professionell Bodenübungen für den Rücken an. Weitere Übungen findet man auf http://www.my-airex.com.

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