Stress – Perfekt bis zur Erschöpfung

Viele Menschen wollen alles hundertprozentig machen und nehmen berufliche Herausforderungen gern an: Schätzungen zufolge stufen sich gut ein Drittel aller Deutschen als Perfektionisten ein. Die meisten von ihnen laufen unter Zeitdruck erst zur Hochform auf, Überstunden sind für sie selbstverständlich und auch am Wochenende und im Urlaub sind sie immer erreichbar. Doch das Gefühl, nicht abschalten zu dürfen, heizt den Stress zusätzlich an und kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken.  Konzentrationsprobleme, Ohrgeräusche oder Augenlidzucken können erste Anzeichen einer chronischen Erschöpfung sein. Um nicht ins Burn-out zu kommen, tun Betroffene gut daran, derartige Symptome ernst zu nehmen und rechtzeitig einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Energiereserven beizeiten auffüllen
Damit es gar nicht erst zu Erschöpfungssymptomen kommt, empfiehlt Jutta Doebel ein frühzeitiges Auffüllen der Energiereserven. “Wenn man weiß, dass einem besonders stressige Wochen bevorstehen, kann es sinnvoll sein, den Organismus mit hoch dosierten basische Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente – beispielsweise mit der ‘Basica Intensiv-Kur’ – zu versorgen”, rät die Apothekerin aus Köln. Denn damit könnten stressbedingte Nährstoffdefizite ausgeglichen und das Immun- und Nervensystem aktiv unterstützt werden. Der 2-Phasen-Effekt der Kur sorge dafür, dass auch in Zeiten hoher Belastung die volle Leistungskraft aufrechterhalten werde. Unter http://www.basica-intensivkur.de gibt es weitere Tipps und einen Stresstest.

 

raboom Tipp:  Fastenwandern im September – eine gute Gelegenheit dem Stress und Burn-Out vorzubeugen und noch vor dem kommenden Winter Sonne und Energie zu tanken

 

Energie am Tag, Regeneration in der Nacht
“Ein funktionierender Energiestoffwechsel ist speziell in stressigen Phasen wichtig, um leistungsfähig zu bleiben”, erklärt Jutta Doebel. Am Tag trage daher der Vitamin-B-Komplex der Intensiv-Kur zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei, Eisen und Zink vitalisierten die geistige Konzentrationsfähigkeit. In der Nacht würden dann basische Mineralstoffe im Stoffwechsel anfallende Säure neutralisieren und Zink könne das Säure-Basen-Gleichgewicht stabilisieren. (djd).

Darum steigt die Säurelast
(djd). In stressigen Zeiten kommt es besonders auf eine ausgewogene Ernährung an. Dennoch wird oft zu wenig auf eine ausreichende Zufuhr von Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen aus Obst und Gemüse geachtet. Doch neben dem Stress selbst führt auch eine einseitige Ernährungsweise mit viel Fleisch und Wurstwaren, Milchprodukten, Brot und Backwaren zu einem Anstieg der Säurelast im Körper. Die kann das Säure-Basen-Gleichgewicht stören, das eine wichtige Voraussetzung für Vitalität und Leistungskraft ist. Weitere Informationen finden sich auf http://www.basica-intensivkur.de.

Frauen, die im Job alles perfekt machen möchten, gönnen sich kaum eine Pause.

In stressigen Zeiten wird die Nahrung oft vernachlässigt. Umso wichtiger ist es, auf eine ausreichende Nährstoffversorgung zu achten.

Perfektionisten nehmen Überstunden gern in Kauf, um wichtige Aufgaben selbst erledigen zu können.

Wer von einem Geschäftsmeeting zum nächsten hetzt, vergisst leicht, dass sein Körper Regenerationsphasen benötigt.

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